Die Padovan-Methode® Neurofunktionelle Reorganisation eine ganzheitliche Therapie Methode, die seit 40 Jahren weltweit angewendet wird.
Die Methode wurde von der Pädagogin und Sprachtherapeutin Beatrice Padovan entwickelt.
Sie orientiert sich an der neurologischen Organisation beschrieben von dem Neurologen Temple Fay, der anthroposophischen Denkweise nach Rudolf Steiner sowie der Beobachtungen der physiologischen und natürlichen menschlichen Entwicklung.
Inzwischen bildet Dr. med. Sônia Padovan Catenne Therapeuten weltweit aus.
Alexander Händel befindet sich aktuell in Ausbildung und hat 4 der insgesamt 6 Module absolviert. In diesem Jahr wird er die Ausbildung zum Padovantherapeuten abschließen.
Im Vordergrund der Methode steht die physiologische Entwicklung des Menschen von Geburt bis ins hohe Alter.
Diese Entwicklung ist ein natürlicher, dynamischer und komplexer Prozess.
Bedingt durch das genetische Potential und die Umweltfaktoren.
Durch gezielte Übungen werden physiologische Bewegungserfahrungen zu allen Muskelgruppen des Körpers angeboten, um ein effizientes Körperschema auszubilden. Ziel der Therapie ist der Erwerb oder das Erlernen von neuen oder verlorenen Fähigkeiten und Fertigkeiten, so dass Symptome einer entwicklungsbedingten oder erworbenen Störung gemindert oder überwunden werden können.
Durch die Arbeit an allen Körper-, Bewegungs- und Sinnessystemen ist es möglich psycho-emotionale Prozesse ins Gleichgewicht zu bringen.
Beartice Padovan entwickelte spezielle Übungen zu den vier Mundfunktionen Atmen, Saugen, Kauen, Schlucken.
Weitere Informationen und wie Sie oder Ihre Angehörigen von der Methode profitieren, besprechen wir am besten in einem persönlichen Gespräch.