Sie haben eine Heilmittelverordnung für Logopädie von Ihrem Arzt , wir haben einen Termin vereinbart und Sie kommen zu uns in die Praxis.
Bitte bringen Sie an dem Tag auch Ihre Gesundheitskarte und vorhandene sowie relevante Unterlagen, z.B. Ergebnis vom Hörtest, kieferorthopädische Befunde oder andere medizinische Befunde mit.
In der Ersten Stunde werden wir uns viel Zeit nehmen und das relevante Thema herauskristallisieren.
Wir werden eine umfangreiche Anamnese durchführen oder vereinbaren dazu kurzfristig einen extra Telefontermin. Dies vorallem bei der Behandlung von Kindern. In der Anamnese ist bereits ein relevanter Ersteindruck möglich, hier nehmen wir uns gern auch Zeit für all Ihre Fragen.
Anschließend durchlaufen wir die Diagnostik und beschreiben die logopädische Problematik detailierter.
Was genau passiert hängt von dem Störungsbild ab mit dem Sie zu uns kommen. Wir nutzen moderne und standardisierte Diagnostikverfahren, um einen unabhängigen Eindruck zu erhalten und Vergleiche zw. Vor und Nach der Behandlung darstellen zu können.
Bei Kindern werden wir eine Sprachstandserhebung durchführen, wir schauen uns die Mundmotorik, die Bewegungen der Zunge und des Kiefers an. Sowie die Fähigkeiten zur Hörwahrnehmung, der Motorik, Sensorik und der sozial emotionalen Entwicklung
Bei Problemen mit der Schluckfunktion beurteilen wir den Grad und das Ausmaß der Störung.
Hier ist schnelle und kompetente Hilfe wichtig, da es sonst zu schwerwiegenden Komplikationen (z.B. einer Aspirationpneumonie) kommen kann. Alexander Händel hat in diesem Bereich viel Erfahrung und die Zusatz-Qualifikation Dysphagietherapeut 2017 abgeschlossen. Er begleitet Sie und Ihre Angehörigen kompetent und sicher.
Um die Diagnostik noch zu verbessern und die Möglichkeiten der oralen Nahrungsaufnahme sicherzustellen, absolviert er aktuell seine Ausbildung zur Fieberendoskopischen Dysphagie Diagnostik. Anschließend wollen wir in unserer Praxis, sowie mobil für die ganze Region fachkundige und aussagekräftige Diagnostik bei Schluckstörungen, Trachelakanülenversorgung, Langzeitbeatmung und geplanter Entwöhnung durchführen. Weitere Infos dazu folgen.
Bei Erwachsenen mit Stimmproblemen betrachten wir den ganzen Körper, wir beurteilen die Haltung, Atmung und Ihre Stimmgebung. Wir bestimmen Ihre Sprechstimmlage und die Fähigkeiten zum ausdauernden Sprechen. Das alles hilft uns zu sehen was Sie benötigen, um Ihre Stimme leicht und wohlklingend nutzen zu können.
Im Anschluss an die Diagnostik vereinbaren wir gemeinsame Ziele für die Behandlung. Dies wird uns helfen eine klare Richtung zu bekommen und Zielorientiert in die nächsten Behandlungen zu starten.